DELF scolaire am Akademischen Gymnasium Salzburg

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist das Akademische Gymnasium offizielles DELF Scolaire-Prüfungszentrum für das Bundesland Salzburg. Dabei ist unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Institut Français in Wien für die Organisation verantwortlich, während die mündlichen Prüfungen von ausgebildeten DELF-Examinatorinnen und –Examinatoren  mit französischer Muttersprache abgenommen werden. DELF-Koordinatorin für Salzburg ist Irmgard Dautermann.

Am 16. und 17 März 2016 legten 119 Kandidatinnen und Kandidaten aus 18  AHS und BHS die Prüfungen in den unterschiedlichen Kompetenzniveaus A1,  A2, B1 und B2 ab.

Aus dem Akademischen Gymnasium nahmen 11 Schülerinnen und Schüler teil,  die schon im Vorbereitungskurs höchste Motivation und großes sprachliches Können beweisen hatten.

v.l.n.r.:

Marine Quintrand (Französischassistentin), Nicole Zanolini (6es/B2), Katharina Bareiner (8bs/B1), Madita Zehentner (8es/B1), Anna Steinbrecher (8es/B1), Christina Janik (8bs/B1), Bettina Hlawna (8es/B1), Anna Amerhauser (8bs/B1), Christoph Weilhartner (8bs/B1), Irmgard Dautermann (DELF-Koordinatorin für Salzburg), Thomas Walter (8bs/B1), Dir. Klaus Schneider

nicht auf dem Foto: Florentin Garstenauer (8bs/B1), Farah Hasić (8es/B1)

 

Vielfältig waren die Eindrücke an den Prüfungstagen: die Anspannung im Vorbereitungsraum, die Erleichterung nach der Prüfung, die Begegnung mit den Prüferinnen und Prüfern.

Im Rahmen der DELF-Prüfungen war das Institut français mit seinem France Tour-Projekt bei uns zu Gast. Jean-Philippe, der France Tour-Lektor, konnte mit spielerischen Aktivitäten den A1- und A2-Prüfungskandidatinnen und -kandidaten ein aktuelles Bild Frankreichs und der französischen Sprache vermitteln.