Fürsterzbischöfe, Kartoffeln und ein Vulkan: die 3b im Salzburg-Museum

Gemeinsam mit Herrn Prof. Straubinger und Frau Prof. Kritzer-Petersmann unternahm die 3b einen Ausflug zur diesjährigen Landesausstellung „Bischof, Kaiser, Jedermann“.

Nach einer Führung durch die für Salzburg prägendsten historischen Epochen nahm die Klasse an einem Workshop über das Jahr 1816 teil. Dabei wurde in Gruppen erarbeitet, welche Auswirkungen der damalige Ausbruch des indonesischen Tambora auf Mitteleuropa hatte. Denn im „Jahr ohne Sommer“, in dem das Fürsterzbistum an Österreich fiel, litten die Salzburger unter Klimaveränderungen, steigenden Preisen, Armut und Lebensmittel­knappheit, wobei eines der Hauptnahrungsmittel die Kartoffel wurde!

Durch die Beschäftigung mit diesen – durchaus aktuellen ‒ Themen gewannen alle neuartige Einsichten in die Geschichte ihres Heimatlandes.