Math2School

Am Dienstag 21. März kam der Mathematiker Simon Blatt, Assistenzprofessor an der Universität Salzburg, ins Akademische Gymnasium und hielt mit Unterstützung von Conny Haslinger, einer Lehramts- und Diplomstudentin für Mathematik, mit unseren 8. Klassen einen Workshop im Rahmen des Projekts Math2School ab.

SchülerInnen wurde die Bedeutung und die Präsenz der Mathematik im Alltag vor Augen geführt, ein praktischer Teil führte vor Augen, was ein Mathematiker unter einem Knoten versteht und zeigte, wie die Mathematik ausgehend von einfachen Fragestellungen bald bei sehr abstrakten Überlegungen anlangt.

Abgerundet wurde der Workshop durch einen kurzweiligen Bericht von Frau Haslinger, wie man und frau sich ein Mathematikstudium vorstellen kann, was da von den StudentInnen erwartet wird und welche Erfolgsaussichten damit verbunden sind.

Schließlich, das konnten beide Referenten bestätigen, gibt es unter MathematikerInnen so gut wie keine Arbeitslosigkeit.

Dr. Ingo Rath