Maturaklassen im Parlament

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Schüler der beiden Maturaklassen 8a und 8e fünf Tage vor der Nationalratswahl das österreichische Parlament, das derzeit in der Hofburg untergebracht ist. Bei einer Führung durch das Haus konnten die Schüler sehen, wo politische Entscheidungen getroffen werden und Fragen zum aktuellen Wahlkampf stellen. Außerdem wurden sie an die Bedeutung des Wahlrechts als entscheidendes Instrument der Demokratie erinnert. So kam es vor Ort zu einer qualifizierten Schärfung des politischen Bewusstseins.

Auch die Führung durch die Sonderausstellung „300 Jahre Freimaurer: Das wahre Geheimnis“ in der Nationalbibliothek wurde mit großem Interesse verfolgt. Schließlich bestand noch die Gelegenheit zum Besuch der Raphael-Ausstellung in der Albertina. Es war ein interessanter und ereignisreicher Tag in Wien!