Ehrung durch die Österreichische Physikalische Gesellschaft

Johnathan Hell und Valentin Wiesinger (beide 8e) wurden vor kurzem anlässlich einer Tagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft für ihr gutes Abschneiden beim International Young Physicists Tournament geehrt.

 

Zusammenfassend berichtet Valentin Wiesinger über die Teilnahme:

Physik WM in Singapur

Nachdem Jonathan Hell und ich, Valentin Wiesinger (beide 8e), mit Amir Dellali (BRG) als bestes österreichisches Team den 2. Platz beim AYPT (http://www.akadgym.salzburg.at/2017/04/25/silber-beim-aypt-bestes-oesterreichisches-team/), einer österreichischen Physikmeisterschaft erreichen konnten, wurden wir für das Physik- Nationalteam ausgewählt, um Österreich beim IYPT, der Physik-WM, in Singapur vom 5. bis 12. Juli 2017 zu vertreten. Nach Monaten mehrtägiger Experimente und unzähligen Seiten Berechnungen reisten wir nach Singapur, um uns mit den Besten der Besten zu messen, und viele Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln. Nach einem holprigen Start konnten wir in den folgenden Runden solide Leistungen zeigen, nach einer starken Endrunde verpassten wir aber dennoch hauchdünn die Top 10. Mit dem 11. Platz von 31 teilnehmenden Teams konnten wir aber dennoch zufrieden sein, der Sieg ging erwartungsgemäß an das Gastgeberteam aus Singapur, vor China und Polen. Neben der Physik war aber natürlich auch Zeit, um die asiatische Kultur und die architektonischen Meisterwerke Singapurs zu genießen, und nicht zuletzt, Freundschaften mit anderen ambitionierten Schülern aus der ganzen Welt zu schließen. Dank des Pluskurses von Prof. Lindner konnten wir diese großartige Möglichkeit wahrnehmen und gut vorbereitet in den Wettbewerb gehen.