400 Jahre AkadGym – Festakt

Gestern wurde das 400-Jahre-Jubiläum des AkadGym Salzburg bei einem großen Festakt in der Aula der Universität feierlich begangen, bei dem Schuldirektor Klaus Schneider viele Ehrengäste begrüßen konnte. Neben zahlreichen historischen Einblicken nahm das Ensemble des Mozarteumorchesters unter der Leitung von Markus Tomasi die Festgäste mit auf eine musikalische Zeitreise durch 400 Jahre Salzburger Geschichte.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, selbst ehemaliger Schüler, gratulierte zum 400. Jubiläum. „Dass das älteste Gymnasium Salzburgs dieses Jubiläum in einem von Grund auf modernisierten und erweiterten Schulgebäude feiern kann, freut mich besonders. Das ‚Akademische‘ hat seit seiner Gründung unter Erzbischof Markus Sittikus von Hohenems bewegte Zeiten miterlebt. Es hat viele Schülerinnen und Schüler und somit auch unser Land geprägt. Die Pädagogik hat sich im Laufe der Zeit geändert, das große Engagement der Lehrerinnen und Lehrer ist aber gleich geblieben. Ich danke allen, die diese Erfolgsgeschichte ermöglicht haben und wünsche auch für die Zukunft das Beste im Sinne unserer Jugend“, so Haslauer.

weiterlesen unter…

Link zur Landeskorrespondenz