Akad and Mohr – Hörspiel der 3E

Anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums des Stille-Nacht-Lieds nahm die 3E-Klasse das Hörspiel Akad and Mohr auf. Joseph Mohr (1792 – 1848), der Schöpfer des berühmten Liedtextes, war von 1802 bis 1808 Schüler des Akademischen Gymnasiums Salzburg.

Der Beitrag wurde österreichweit am 26.11.2018, dem Schulradiotag 2018, um 10.00 Uhr über alle freien Radiosender ausgestrahlt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3E setzten sich kreativ mit dem Schulleben um 1800 und der schulischen Situation Joseph Mohrs auseinander. Mit den szenischen Elementen verflochten sind vokale und musikalische Variationen und Motive des „Stille-Nacht“-Lieds.

Alle Bausteine des Hörspiels – Text, Musik, Aufnahme, Schnitt – wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet. In ihrer Gesamtheit ergeben sie ein buntes, experimentelles Hörmosaik.

Die 3E wünscht Ihnen viel Vergnügen beim Nachhören!

Hörspiel Akad and Mohr