6a gewinnt sensationellen 2. Preis

Die 6a-Klasse hat am „Rap Your EU for Peace“ Wettbewerb des Landes Salzburg teilgenommen und den fantastischen 2. Preis gewonnen. Die Siegerehrung fand am 27. November im Rahmen einer Diskussion in der Großen Aula der Universität mit Staatssekretärin Karoline Edtstadler vor 600 Schüler*innen und zahlreichen Politiker*innen statt. Hier wurden auch die drei preisgekrönten Videos noch einmal präsentiert und gebührend gewürdigt. Es war zwar ein bisschen Wehmut zu spüren, da mehrfach betont wurde, wie knapp das Rennen um Platz 1 war, aber die Freude über Rang 2 war riesig, zumal die Konkurrenz groß war.

Die Jury lobte u. a. die Mehrsprachigkeit des Videos, den angenehmen, nicht aufdringlichen Beat, der durch das Stück geleitet, die kreativen Ideen und die kritische Auseinandersetzung mit den Themen EU, „Stille Nacht“ und Frieden. Die Preise können sich sehen lassen: Neben Flow Wireless Lautsprechern, Powerbanks und wasserfesten Sportkameras für jede*n, gewinnt die 6a einen Schitag für die ganze Klasse im Snowspace Salzburg.

Liebe 6a, wir sind sehr stolz auf euch! Ihr habt ein fantastisches Rap-Video produziert und es war wunderbar zu sehen, wie großartig und liebevoll ihr als Klasse zusammengearbeitet habt und somit noch enger zusammengewachsen seid!

Prof. Irmgard Dautermann, Prof. Julia Landa, Prof. Ingo Rath

Salzburg Heute

Salzburger Nachrichten