ERASMUS+ workshop JapanARAB art&tales

Am 7. und 8. März fand im Rahmen des Projekts Art & Tales, das Teil des Moduls Erasmus+ ist, ein Workshop zu arabischen und japanischen Geschichten und Illustrationen statt. Nach einer spannenden, von zwei Lehrerinnen aus Partnerschulen in Bulgarien und Bosnien durchgeführten Einführung in die beiden Kulturen und insbesondere in deren Literatur, ging es mit einer Wahl des Logos von Art & Tales weiter. Nachdem eine erfolgreiche Abstimmung durchgeführt worden war, machten sich die ModulschülerInnen daran den insgesamt sechs Gästen aus Bulgarien und Bosnien die Stadt Salzburg mithilfe einer kurzen Stadtführung zu zeigen, bevor es dann zum Mittagessen in ein typisch österreichisches Restaurant ging. Wieder zurück in der Schule standen am Nachmittag Illustrationen zu einigen ausgewählten arabischen und japanischen Geschichten an.
Am Vormittag des nächsten Tages war das Schreiben eigener Texte am Plan, die sich an den Vorlagetexten orientieren sollten. Das Produkt hiervon waren viele unterschiedliche Texte, verfasst von Jugendlichen verschiedener europäischer Länder und Kulturen. Der Nachmittag wurde von einem Fotoprojekt, geführt von Helena Schaber, gefüllt. Dann war es auch schon an der Zeit Abschied von den Schülerinnen aus Bulgarien und Bosnien zu nehmen, die am Folgetag ihre Heimfahrt antreten würden. Alles in Allem lässt sich sagen, dass der Workshop eine tolle und sehr interessante Erfahrung für alle Teilnehmenden war und gute Endprodukte herausgebracht hat.

Sophie Aster