Wintersportwoche 2B – Hochfilzen

Schwerpunkt Biathlon

Am Donnerstag, dem 28.03.2019, gingen wir zur „Nordic Academy“. Dort erhielten wir eine Biathlonausrüstung. In großer Vorfreude auf die Einführung in die neue Sportart zogen wir unsere Ausrüstung an. Gleich danach wurden wir unseren Trainern zugewiesen und übten mit diesen die Techniken für das Langlaufen. Wir lernten Skaten sowie eine Technik zum Bergauffahren. Gemeinsam mit unseren Trainern liefen wir den Parkours ab und erreichten schließlich den Schießstand, wo wir versuchten, alle Zielscheiben zu treffen. Für jeden nicht getroffenen Punkt musste eine Strafrunde gelaufen werden. So verging die Zeit im Nu. Wir trainierten hart, bis der richtige Wettkampf begann! Innerhalb der Klasse traten wir in fünf Gruppen gegeneinander an. Es war nicht klar, welche Gruppe gewinnen würde, denn alle hatten gute Chancen. Wir feuerten unsere Kolleginnen und Kollegen temperamentvoll an. Die spannendende „competition“ gewann die Gruppe mit der Startnummer fünf.

Nach einer netten Preisverleihung kehrten wir erschöpft, aber glücklich und gut gelaunt in unser Quartier zurück, wo wir die wohlverdiente Pause genossen.

Leonie Mayer & Katharina Teufelsdorfer

2B

 

Wintersportwoche 2B

 Am Samstagnachmittag des 24. März fuhren wir mit dem Bus nach Hochfilzen. Die Fahrt dauerte ein bisschen länger als eineinhalb Stunden, aber wie wir alle, Schülerinnen und Schüler, meinten, verging die Zeit sehr schnell. Als wir in der Jugendherberge ankamen, verteilten unsere Begleitlehrerinnen, Frau Prof, Buttinger, Frau Prof. Reitböck und Frau Prof. Viehböck, die Schlüssel für die Zimmer. Dort hatten wir Zeit, uns einzurichten und die Koffer auszupacken. Um ca. 18.00 Uhr gab es Abendessen. Um 20.00 Uhr trafen wir uns im Speisesaal, wo wir einen COOL-Auftrag erhielten, mit dem wir die Pistenregeln beim Schifahren wiederholten. Es war schon spät und so mussten wir ins Bett.

Am Montagmorgen um 07.15h wurden wir aus unserem Schlaf geweckt. Zum Frühstück bekamen wir frische Semmeln und Brot, verschiedene Aufschnitte und Cornflakes.

Schnell in unsere Schikleidung geschlüpft und schon ging es los! Ein Schibus brachte uns nach Fieberbrunn. Dort wurden wir in die Gruppen eingeteilt und danach eroberten wir die Pisten.

Auch alle weiteren Tage verbrachten wir den Vormittag mit Schifahren. Die Nachmittage waren reserviert für weitere Wintersportarten. Am Montagnachmittag besuchten wir das erste Mal die „Nordic Akademy“, wo wir eine Langlaufausrüstung geliehen bekamen. Dort lernten wir Langlaufen. Nach dem ersten Tag kehrten wir ausgepowert in die Herberge zurück. Die zwei Stunden Freizeit nutzten wir, um uns zu erholen, danach veranstalteten wir einen Spieleabend und hatten dabei viel Vergnügen.

Am Dienstag weckte uns Frau Prof. Reitböck mit dem Lied „Schifoan“ und schon begann der Tag sehr schwungvoll. Schon am zweiten Tag hatten wir uns an den Rhythmus des Wintertages gewöhnt. Vormittags hatten wir in unserer Schigruppe Spaß. Nach einem guten Mittagessen ging es nachmittags wieder zum Langlaufen. Unsere Fortschritte waren bald zu sehen!

Am Mittwoch erwartete uns ein besonderes Programm: Wir machten unsere erste Schneeschuhwanderung. Mit unserem Schiführer Peter wanderten wir eine mittlerweile leere Piste hinauf bis zu einer Hütte, wo wir uns mit Burgern, Pommes und Schiwasser stärkten. Nach der Einkehr rodelten wir in der Abendstimmung den Berg hinab – ein tolles Erlebnis!

Am letzten Tag erwartete uns noch eine Überraschung: Wir bekamen ein Biathlontraining, das mit einem Staffelwettbewerb endete.

Die Abreise am Ende der Woche war für uns schon sehr schön, doch auch sehr traurig, denn alle sind sich einig: Es war eine sehr schöne Zeit für unsere Klasse.

Maja Kronbichler & Natascha Würfel

2B