6a-Klasse am Science Day

Die 6a-Klasse nahm vor Kurzem am Science Day der Science City Itzling teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielfältigen Workshopangebot auswählen und spannende Erfahrungen in der Welt der Wissenschaft und Forschung sammeln.

Hier einige Erlebnisberichte:

Robotik: Im Zuge der MINT: labs in der Science City Itzling wählten wir je zwei Kurse, einer davon wurde von Salzburg Research angeboten. Dieser Kurs wurde wiederum in zwei Einheiten gegliedert. Der erste Teil beschäftigte sich mit Robotik. Hier durften wir einen Roboterarm bedienen und in „programmieren“, bzw. ihm eine Tätigkeit lernen, was allen sehr gefiel. Im zweiten Teil wurde Kreativität und innovativen Ideen gefordert, denn wir mussten selbst ein kleines Zubehör für ein Fahrrad basteln, das nicht nur optisch ansprechend sein sollte, sondern auch durch viele Zusatzfunktionen Jugendliche zum Radfahren animieren sollte. Die Aufgabenstellung war zwar deutlich, dennoch fiel es uns schwer, unter Zeitdruck sinnvolle Ideen zu erfinden und unseren Plan in die Tat umzusetzen. Nach 25 Minuten Arbeitszeit voller Spaß, aber auch Stress präsentierten wir unsere Erfindungen der anderen Gruppe und waren beiderseits von den kreativen Ergebnissen überrascht. Denn unsere Modelle für die Fahrradzubehöre sollten einerseits klein und praktisch sein, aber andererseits über viele Funktionen verfügen, wie z.B. Geräte, die die Geschwindigkeit, den Energieverbrauch, die Temperatur und den Luftdruck anzeigen. Alles in allem hat uns allen dieser Workshop sehr gut gefallen und natürlich auch gut über moderne Technologien informiert!

Datenschutz: Eine Gruppe von 11 SchülerInnen des Akademischen Gymnasiums entschieden sich für den Themenbereich Datenschutz. Das Hauptprojekt bestand darin, ein Foto zu machen und es auf eine von den MINT-Labs eigens angefertigten Website hochzuladen. Anschließend wurden uns sämtliche Daten unserer Handys, wie Standort, Gerätetyp oder sogar die Kontaktliste, gezeigt. Innerhalb kürzester Zeit sah man, dass fast hundert Webseiten Daten des Fotos gesammelt haben! Darunter auch die üblichen Seiten wie Whatsapp, Facebook und Co. Der Tipp des Tages: Apps, die Datendiebstahl betreiben, so wie Whatsapp löschen und sichere Alternativen wie zum Beispiel die Messenger App „Signal“ benutzen.

Mathematik: Als wir am 15.5 die Science City Itzling besuchten, entschieden wir (Alissa, Anja, Marie) uns als erstes für den Mathematik-Workshop. Das Hauptthema in dem Workshop war die Statistik. In einer Gruppe wurde anhand eines Beispiels mit Legosteinen erklärt, wie man Fische in einem Teich mit einem mathematischen Verfahren zählen kann. Bei einer zweiten Station konnten wir mit Hilfe von Messungen am eigenen Körper den Zusammenhang zwischen dem Goldenen Schnitt und dem eigenen Bauchnabel klären. Zum Abschluss wurde uns noch mit ein paar Beispielen gezeigt, wie man mit verschiedenen Vorgehensweisen eine Statistik verfälschen kann. Wir fanden alle Gruppen, sehr interessant und gut verständlich. Am besten haben uns die Experimente und Versuche gefallen, weil sie gute Erklärungen für die jeweiligen Beispiele waren.

Chemie: In dem Raum, in dem die unterschiedlichen Stationen zur Chemie präsentiert wurden, erklärte uns einer der Aufseher, wie das Projekt ablaufen wird. Somit konnten wir selbständig Experimente durchführen.

Bei den verschiedenen Stationen konnten wir unter anderem selbst ein Solarpanel mit Himbeeren herstellen. Der Vorgang des Experiments wurde uns dabei hauptsächlich durch Zettel erläutert. Allerdings waren auch Studenten für uns da, die uns genaueres erklären oder im Notfall helfen konnten. Insgesamt gab es sechs kleine Experimente, die uns einen genaueren Einblick in die Chemie gaben.