5AW bei der Schüler UNI am Institut für Politikwisssenschaft

EU-Politik: Wieso gibt es bis heute keine Einigung im Asylstreit

Am Freitag, den 13. Dezember, waren wir zu einer Veranstaltung der SchülerUNI in der Universität für Politikwissenschaften eingeladen. Dort haben wir mit anderen Schülern an einem Planspiel teilgenommen. Wir, die fast 100 Schüler, bildeten zusammen das Europaparlament, das sich aus verschiedenen Abgeordneten aus den EU-Mitgliedsstaaten zusammensetzt. Dadurch wurde gezeigt, wie ein bestimmtes Gesetz diskutiert, verändert und letztendlich abgelehnt oder angenommen wird. Wir haben uns in den verschiedenen Fraktionen und Ausschüssen, z.B. der Ausschuss für Menschenrechte, mit einer Einigung im Asylstreit beschäftigt und konnten am Ende des Tages einen gemeinsamen Entschluss fassen und das Gesetz verabschieden.

7a Klasse