Juvenes Translatores: Übersetzungswettbewerb der Europäischen Union

Am 26. November nahmen zum vierten Mal SchülerInnen unserer Schule am Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores teil, der von der Generaldirektion Übersetzung der Europäischen Kommission für Schulen in der Europäischen Union veranstaltet wurde. Im Mittelpunkt standen die Sprachenvielfalt der EU und die Talentförderung.

Fünf Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 2003 konnten nominiert werden; die Anzahl der pro Mitgliedstaat ausgewählten Schulen entsprach der Zahl der Sitze des Landes im EU-Parlament.

Der Übersetzungswettbewerb fand in allen Mitgliedstaaten zur gleichen Zeit statt. Dabei hatten die Kandidatinnen und Kandidaten die Aufgabe, einen Text von einer EU-Sprache in eine andere zu übertragen. Für die Übersetzung konnten die Quell- und die Zielsprache frei aus allen 24 Amtssprachen der EU gewählt werden.

Übersetzerinnen und Übersetzer der Europäischen Union wählen einen Sieger bzw. eine Siegerin pro Land aus. Der Gewinn ist eine Reise nach Brüssel zur Preisverleihung.

Die Teilnehmerinnen unserer Schule waren:

Andre Duft (8e), Carla Furfaro (7e), Elena-Jael Seifarth (7e), Konstantin Starek (8e), Vanessa Winkler (7a).

Instagram: https://www.instagram.com/translatingforeurope/

Facebook: https://www.facebook.com/translatores/