Fächerübergreifendes Lernen in der HUM21 Klasse: So macht Lernen Spaß!

Passend zu unserem Jahresthema „Tiere“ haben wir – die 1h Klasse – in Geografie & Wirtschaftskunde und in Biologie an einem fächerübergreifenden Projekt gearbeitet.

Wir haben uns im Unterricht mit den Klimazonen der Erde beschäftigt. Dabei interessierte uns nicht nur das Klima in den unterschiedlichen Gebieten der Erde, sondern vor allem auch, wie Menschen und Tiere dort leben.

„Wir hatten sehr viel Spaß, als wir das Plakat in Geografie gestaltet haben. Wir durften entscheiden, mit welchen Kindern wir zusammenarbeiten wollten und haben dann die Weltkarte abgezeichnet und die Klimazonen angemalt.“ (Anton Kramer, 1h)

„Mir hat es gefallen, dass wir in Biologie im Internet Informationen über die Tiere gesucht haben. Am besten aber finde ich, dass wir dann die fertigen Tiere auf das Plakat geklebt haben und wir nun mit dem Plakat auf einen Blick sehen können, welche Tiere auf welchem Kontinent und in welcher Klimazone leben.“ (Elena Milanovic, 1h)