Separated? Together? – Kulturprojekt der 5e

Ist eine Klasse noch eine Gemeinschaft, wenn jede Schülerin/jeder Schüler zu Hause an ihrem/seinem Laptop sitzt? Was hat das letzte Schuljahr mit uns gemacht? Sind wir… Separated? Oder doch… Together?

Mit diesen Fragen hat sich die 5e Klasse in einem Kulturprojekt, unterstützt vom Schulkulturbudget für Bundesschulen und in Zusammenarbeit mit FS1, auseinandergesetzt. Dabei blieb die 5e nicht nur beim Thema Lockdown, sondern hat noch weitere Aspekte des Lebens, die uns trennen oder vereinen können, untersucht. So entstand eine Magazinsendung, gefilmt ausschließlich mit Handys, zu folgenden Themen:

  • Corona
  • Klassengemeinschaft/Gruppenbildung
  • Sprachen
  • Kulturen
  • Fandoms (K-Pop)

Was bedeutet Separated? Together?

 Es gibt immer Dinge, die einen trennen, aber trotzdem verbinden sie uns in einer gewissen Art und Weise miteinander.

Lena Moser

 

Alles kann einen trennen, aber wenn man seine Differenzen zur Seite gibt und das Positive anschaut, kann es genau das Gegenteil machen – nämlich Menschen zusammenbringen, sogar in den schlimmsten Zeiten.

Barbara Scherer

           

Auch wenn man vielleicht räumlich getrennt ist, man kämpft trotzdem zusammen und ist nicht allein.

Lea Hagivara

 

Es stellt in Frage, ob gewisse Dinge in unserem Leben unsere Gesellschaft eher zusammenbringen oder trennen – also ob wir Leute ausschließen oder alle miteinander gut zusammenleben.

Gloria Paraja

 

Egal wie weit man entfernt wohnt, man findet immer wieder den Weg zu den anderen.

Lisa Steger

 

Es bedeutet, dass, auch wenn man nicht physisch zusammen ist, aber dafür für etwas zusammenarbeitet, man weiß, dass man nicht der/die einzige ist.

Maya MacDonald