Frankreich-Sprachreise der 8a vom 13. – 20.9.2021

Reiseerinnerungen von Teresa Bachleitner

Vor fast schon zwei Wochen waren wir, die 8a, an der Côté d’Azur in Frankreich unterwegs auf einer Sprachreise. Untergebracht waren wir in St. Raphaël zu zweit bei Gastfamilien. Für uns war es ein bisschen schwer, sie zu verstehen, aber so lernten wir wirklich französisch zu reden und haben über lustige Situationen und Missverständnisse gelacht.

Weil wir nicht auf Urlaub, sondern auf einer Sprachreise waren, gab es jeden Vormittag Unterricht mit einer netten Französin. Im Unterricht haben wir viel geredet und mehr über das Land und die Kultur gelernt.

An den Nachmittagen besuchten wir umliegende Städte, wie Nizza oder Cannes. Monaco mussten wir uns unbedingt auch ansehen.

An manchen Abenden waren wir als ganze Klasse auch in der Stadt und haben die dortige Atmosphäre genossen. Wir haben die kühle Meeresluft, am Strand zu sitzen und mit unseren Klassenkollegen zu plaudern, genossen.

An einem Tag sind wir mit dem Boot nach Saint Tropez gefahren. Obwohl es am Anfang etwas schaukelig war, konnten wir alle die Bootsfahrt sehr genießen und die Nasen in den Wind strecken.

Zwei Highlights möchte ich besonders herausheben, die mir an der Reise gefallen haben: das super schöne blaue Meer in Cannes und die lieben kleinen Gässchen in den Städten.