Frankreichreise – Nizza 8E

Lea Olesch 8E

Die Französischgruppe der 8E durfte dieses Jahr ihre Sprachreise nach Frankreich nachholen. Wir hatten uns auf die schöne Stadt Nizza im Süden von Frankreich, an der Côte d’Azur, geeinigt und flogen am Montag, den 27. September los. Insgesamt verbrachten wir dort sechs Tage und dank unserer Professorin, Frau Prof. Högl, konnten wir jeden einzelnen Tag bestmöglich nutzen.

Am Vormittag hatten wir drei Stunden Unterricht an der Sprachschule „Idiom“, bei dem wir nicht nur viel über Frankreich lernten, sondern auch unsere Sprachkenntnisse deutlich ausbauen konnten. Nachmittags unternahmen wir Exkursionen z.B. nach Cannes, Antibes und Èze.

Unsere Gruppe erkundete aber auch Nizza ausführlich wie z.B. die schöne Altstadt, die 7km lange „Promenade des Anglais“ mit dem türkis-blauen Meer, den Markt am „Cours Saleya“ und dem Schlosshügel „Colline du Château“.

Ein Highlight der Reise war definitiv das Baden im Meer, sowohl in Èze, Antibes, Villefranche-sur-Mer als auch in Nizza.

Ebenfalls interessant waren unsere Museumsbesuche. Wir hatten eine Führung im „MAMAC“, im Archäologischen Museum und im Pablo-Picasso-Museum, im Henri-Matisse-Museum durften wir uns selbst umsehen.

Besonders viel Glück hatten wir mit alle mit unseren Gastfamilien. Sie verwöhnten uns mit ausgezeichnetem Essen und durch Gespräche mit ihnen konnten wir unsere Französisch-Kenntnisse verbessern.

Abends gönnten wir uns öfters ein paar Kugeln Eis in der berühmten Eisdiele Fenocchio, in der es insgesamt es über 70 Eissorten gibt.

Die ganze Gruppe war äußerst traurig, Frankreich zu verlassen, wir hatten eine wunderschöne, perfekt genutzte Zeit und sind alle mehr als dankbar für die großartige Reise.