Sammelmappe „Tiere“ Ein HUM-Projekt der 1h

In ihrem ersten fächerübergreifenden Projekt widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 1h Klasse des neuen Zweigs HUM 21 den Tieren.

Es entstanden individuelle Sammelmappen mit bis zu sieben Einzelblättern mit handschriftlichen Texten und selbst gezeichneten Bildern. Neun Fächer beteiligten sich an diesem Projekt. Das Layout der Mappe mit Titelblatt wurde in Bildnerischer Erziehung gestaltet. In Englisch ging man der Frage nach „Where are the animals?“. In Deutsch wurden Tiergeschichten verfasst und in Mathematik Kreistiere mit dem Zirkel kreiert. In Geografie und Biologie wurden die Klimazonen als Lebensraum für Tiere thematisiert. In Musik war „Karneval der Tiere“ Inhalt und in Religion die Tiere im Alten Testament. Vom Aussterben bedrohte Tierarten hinterließen auf den handgeschöpften Papieren aus Werken ihre Spuren.

Ich bedanke mich herzlich bei LehrerInnen und SchülerInnen für das gelungene Projekt! Claudia Defrancesco