ERASMUS+ Project Meeting ART Olympics | Belgien MOL 25th – 29th of April, 2022 Short-term exchanges of groups of pupils C4

Erneut durfte das Akademische Gymnasium Salzburg an einem internationalen Austausch im Rahmen des Erasmus-Projekts „Art Olympics“ teilnehmen. Von 26. bis 29. April fand das dritte Projekt-Meeting in der Stadt Mol in Belgien statt. Die dort-liegende Partnerschule namens „Rozenberg“ lud die teilnehmenden Schulen aus Portugal, Griechenland und das Akademische Gymnasium zu einem allgemeinen Treffen, bei dem es hauptsächlich um belgische Kunst (inkl. Panamarenko, Anna Boch, Roger Raveel, René Magritte und weitere) aber vor allem auch um kulturellen Austausch zwischen den Schüler:innen ging. Von „Ice-Breaker-Activities“ und „Street-Art-Walks“, von Stadt-Tours durch Brüssel und Antwerpen bis hin zu allgemeinen Kunst-Workshops, bei welchem die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und internationalen „Dinner-Abenden“, war bei diesem Treffen alles dabei. Als Abschluss gab es eine Ausstellung der bei den Workshops entstandenen Kunstwerke bei der alle Teilnehmer:innen des Projekts anwesend waren, sowie auch der Bürgermeister von Mol.

Im kommenden Wintersemester besteht für Schüler:innen der Oberstufe, die sich für das Erasmus-Modul anmelden, die Möglichkeit, an weiteren Reisen dieses Projekts und anderen Meetings im Ausland, sowie an Kunst-Workshops, teilzunehmen.