Am 10. November besuchten SchülerInnen der 4. und 7. Klassen das Haus der Natur. Das Programm unter dem Motto „Forschen – Experimentieren – Auswerten“ stand ganz im Zeichen des UNESCO Welttages der Wissenschaft.
Nach einer kurzen Einführung in naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen selbst Versuche zum Thema „First steps in science“ aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie durchführen. Es wurden Protokolle verfasst und die gesammelten Daten gemeinsam interpretiert. Den beiden Klassen konnte so ein sehr guter Einblick in die naturwissenschafltiche Arbeits- und Denkweise vermittelt werden.
Der Workshop „Science advanced“ am Nachmittag wurde für jene Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konzipiert, die überlegen, ihre vorwissenschaftliche Arbeit im Bereich der Naturwissenschaften zu verfassen. Sie nutzten das Programm als eine mögliche Entscheidungshilfe für die Wahl des VWA-Themas bzw. für die Einbindung praktischer Arbeitsmethoden im Rahmen der vorwissenschaftlichen Arbeit.