Leitbild Akademisches Gymnasium

Präambel

Das Akademische Gymnasium wurde 1617 als vorbereitende Schule für die wenig später errichtete Paris-Lodron-Universität gegründet und ist damit die älteste Bildungseinrichtung Salzburgs. Wir sind uns des Bildungsauftrags, der aus dieser Tradition erwächst, bewusst und gleichzeitig offen für die vielfältigen Anforderungen der Gegenwart und Zukunft.

Leitbild

Unsere Identität wird geprägt von der Idee des Humanismus, der uns anleitet, in einem menschlichen Miteinander, getragen von einer wertschätzenden Kommunikationskultur, zu lernen und zu lehren.

Im Bewusstsein europäischer Tradition vermitteln wir auf der Grundlage unseres Sprachenschwerpunkts eine breitgefächerte Allgemeinbildung. Wir sehen Unterschiede und Vielfalt als Bereicherung. Dabei fördert Sprache nicht nur interkulturelle Toleranz, sondern öffnet auch das Denken für natur- und geisteswissenschaftliche sowie musisch-kreative Fächer.

Im Sinne einer ganzheitlichen humanistischen Bildung sind Freude am Lernen, kritisches Denken und Kreativität für uns zentrale Ziele. Wir wollen Begeisterung und Interesse wecken, Leistungsbereitschaft und individuelle Fähigkeiten fördern.

In einer Atmosphäre der Offenheit und gegenseitigen Achtung begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer intellektuellen, sozialen und emotionalen Entwicklung. Wir unterstützen sie darin, Probleme eigenständig zu lösen, Konflikte konstruktiv zu meistern und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.