Euroscola in Straßburg

Am 21. April war es endlich soweit: 21 Schülerinnen und Schüler der 6es reisten in Begleitung von Prof. Irmgard Dautermann und Prof. Nicole Mühlbacher nach Straßburg, um am Euroscola-Programm des EU-Parlaments teilzunehmen, für das sie sich schon im vorigen Schuljahr durch die Teilnahme an einem Wettbewerb zum Thema „20 Jahre Österreich in der EU“ qualifiziert hatten.

Vor dem EU-ParlamentIm großen Plenarsaal

Dort konnten sie im Austausch mit ca. 450 Jugendlichen aus 21 EU-Mitgliedsstaaten für einen Tag in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen, über wichtige Themen abstimmen und mit einer EU-Abgeordneten und Mitarbeitern des Parlaments diskutieren. In Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen wie Integration, Menschenrechte und  Nachhaltigkeit  präsentierten  sie ihre Vorstellungen von der Zukunft Europas.

Unsere Schule wurde von Larissa Baku (Französisch) und Antonia Weißenberger (Englisch) präsentiert. Verena Messner erreichte beim mehrsprachigen Quiz Eurogame das Finale und belegte mit ihrer Gruppe den 2. Platz.

Die Begegnung mit anderen Kulturen, die Entdeckung der Gemeinsamkeiten, das Entstehen neuer Freundschaften: Das sind die bleibenden Eindrücke dieses Euroscola-Tages.


Link zum Euroscola-Video: https://youtu.be/pusOB4EVHlI

 

Am nächsten Tag stand ein Besuch beim deutsch-französischen Sender arte auf dem Programm, wo den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Zukunft des Fernsehens geboten wurden.

Auch in der Stadt gab es so manches zu entdecken:  Und so waren sich alle einig: Strasbourg, c’est magnifique!

P1140610