COOL (Cooperatives Offenes Lernen) ist ein Unterrichtskonzept, welches besonderen Wert auf gemeinsames Arbeiten (kooperativ) und selbstständiges Lernen (offen) legt.
1. Klasse:
- KENNENLERNTAGE in der 2. bzw. 3. Schulwoche
- 6 Stunden integrierter COOL-Unterricht; verstärkte Kooperation in den COOL-Fächern M, D, E, BU, GWK und Rel. (röm.kath.)
- fächerübergreifendes Projekt am Ende jedes Semesters (zum Beispiel Märchenprojekt im Februar; Zooprojekt Ende Juni)
- Ziel: Förderung der Kreativität und des eigenständigen Arbeitens. Präsentationstechniken mit und ohne Hilfe audiovisueller Medien. SchülerInnen übernehmen selbst Verantwortung für den Lernprozess.
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2. Klasse:
- SCHIKURS BZW. WINTERSPORTWOCHE
- 8 Stunden integrierter COOL-Unterricht: Intensivierung der Kooperation mit
Ergänzungen durch andere Fächer (Latein und Geschichte) – je nach Bedarf in
geblockter Form
- fächerübergreifendes Projekt am Ende jedes Semesters (zum Beispiel Unsere
Zukunft im Februar, Salzburg Projekt Ende Juni)
- Zweimal drei Tage Workshops zur Digitalen Bildung – SchülerInnen lernen
Chancen, Möglichkeiten aber auch Gefahren der neuen Medien kennen.
Vertiefung der in der 1. Klasse erworbenen Fertigkeiten
- Ziel: SchülerInnen können digitale Medien in verschiedenen Fächern sinnvoll
einsetzen.
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3. Klasse:
- EXKURSION Z.B. NATIONALPARK HOHE TAUERN mit Vor- und Nachbereitung (BE, GSK, GWK, BU, …)
- 8 Stunden integrierter COOL-Unterricht: Intensivierung der Kooperation mit
Ergänzungen durch Physik anstelle von Biologie – zum Teil in geblockter Form
- fächerübergreifendes Projekt am Ende jedes Semesters (zum Beispiel Das
Fliegen Ende Jänner, Nationalpark Hohe Tauern Ende Juni)
- Zweimal drei Tage Workshops zur Digitalen Bildung – SchülerInnen lernen
Chancen, Möglichkeiten aber auch Gefahren der neuen Medien kennen.
Vertiefung der in der 2. Klasse erworbenen Fertigkeiten
- Ziel: SchülerInnen können digitale Medien in verschiedenen Fächern sinnvoll
einsetzen. Verstärkung der Klassengemeinschaft durch ein gemeinsames Naturerlebnis.
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4. Klasse:
- PROJEKTWOCHE mit Vor- und Nachbereitung
- Verstärkung der Klassengemeinschaft durch gemeinsame Kulturerlebnisse
- 6 – 8 Stunden integrierte COOL Stunden; fächerübergreifendes Projekt am Ende jedes Semesters Wien Ende Juni)
- Ziel: Dokumentation der Projekte (Buch, Film, Soziale Medien, Installationen,
Blog, Podcasts u.v.m), fächerübergreifendes selbständiges Arbeiten.
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Kurssystem mit 15 Wahlmodulen ab der 6. Klasse (siehe Modulare Oberstufe) |
Was Sie noch über COOL wissen sollten:
- Die LehrerInnen der COOL-Klasse treffen sich zum regelmäßigen und organisierten Austausch. Dieser hilft dabei etwaige Probleme schneller zu erkennen und entsprechende Lösungen zu finden. Vor allem aber gelingt es so, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtheit kennenzulernen und die Lehrinhalte auf sie abzustimmen.
- Die Blockungen in den Realienfächern sowie der regelmäßige Austausch zwischen den COOL-LehrerInnen schaffen die Möglichkeit zu einem stärker projektorientierten Arbeiten – sowohl innerhalb des eigenen Faches als auch fächerübergreifend. Projekte sollen ein Spezifikum des Unterrichtens in der COOL-Klasse sein.
- Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Präsentation von Ergebnissen in allen
möglichen Formen – digital und analog, in Gruppen und einzeln vorgestellt.
- Viele COOL-LehrerInnen unserer Schule haben bereits einen 2-jährigen COOL-Lehrgang absolviert und sind damit Teil einer großen österreichischen Gemeinschaft, die das gleiche pädagogische Konzept verfolgt.
Weitere Infos zu COOL findet ihr auf: cooltrainers
Exemplarischer Stundenplan einer Cool-Klasse (die Cool-Stunden sind rot markiert):