Tag der offenen Tür

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Wir freuen uns bereits sehr darauf, euch am Dienstag, den 02. Dezember 2020 von der 1. bis zur 5. Schulstunde (also von 7.50 bis 13.00 Uhr) bei uns am Rainberg willkommen zu heißen!

Der Tag der offenen Tür ist immer ein sehr aufregendes Ereignis – denn er ist ja dafür gedacht, dass ihr uns und unsere Schule kennen lernt!  Wie sieht denn der Schulalltag im Akademischen Gymnasium eigentlich aus? Was für Fächer gibt es, wie sind die Schülerinnen und Schüler, wie der Unterricht? Kommt und findet es heraus!

Damit ihr euch gleich von Beginn an gut zurecht findet, habt ihr die Möglichkeit, euch von einer Schülerin oder von einem Schüler die Schule zeigen zu lassen. Diese „privaten Reiseführer“ sind solange für euch da, wie ihr sie braucht! Sie begleiten euch zu den Unterrichtsstunden, die euch interessieren, und können euch währenddessen viel Wissenswertes erzählen. Ideal also, um sich ein bisschen schlau zu machen. Wer das Gebäude lieber alleine erkunden will, kann dies selbstverständlich auch tun.

Bei eurem Rundgang werdet ihr die Gelegenheit haben, in verschiedene Schulstunden hineinzuschnuppern und vielleicht sogar bei der einen oder anderen mitzumachen – sei es im Turnsaal, im Musikraum, oder im Biologiesaal. Vielleicht entdeckt ihr dabei ja gleich euer neues Lieblingsfach? Ihr werdet sehen: manches Mal ist der Unterricht ganz „normal“, ein anderes Mal wird er extra für euch gestaltet, sodass ihr teilnehmen könnt. Den Stundenplan der 1. und 2. Klassen findet ihr übrigens weiter unten, so könnt ihr euch gezielt jene Unterrichtsstunden ansehen, die euch besonders interessieren.

Für umfassendere Informationen über unsere Schule ist der Vortrag von Direktor Schneider sehr empfehlenswert. Dieser findet zweimal statt. Die genauen Zeiten sind in der Tabelle weiter unten ersichtlich.

Abgesehen von den Unterrichtsstunden warten noch andere spannende Programmpunkte auf euch. Besucht unsere vielen Stände und erfahrt mehr über einzelne Schulfächer, über unsere Buddys oder über die COOL Klasse.

Hoffentlich bis bald! Wir freuen uns schon sehr auf euer Kommen!

Für besonders Interessierte bieten wir übrigens auch Schnuppertage an: Schnuppertage

Das Programm am Tag der offen Tür: