1. Klasse:
- Kennenlerntage in der 2. bzw. 3 Schulwoche
- neu: Englisch (4 Stunden)
- Englisch als Arbeitssprache: 15-20 Stunden mit Aktivitäten auf Englisch in mehreren Fächern
- spielerisches Kennenlernen der Sprachen, die in der Schule unterrichtet und in der Klasse gesprochen werden; z.B.
- Let’s talk! sich in verschiedenen Sprachen begrüßen und vorstellen
- einfache Lieder singen
- Flaggen malen
- Workshop mit Kinderbuchautorin Linda Wolfsgruber zu dem Buch „Wir“: Gefühle und Mehrsprachigkeit thematisieren, Klassengemeinschaft, soziale und interkulturelle Kompetenzen stärken
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2. Klasse:
- neu: Latein (3 Stunden); eines der Ziele: das Erfassen sprachlicher Strukturen als Vorbereitung auf das Erlernen der romanischen Sprachen Spanisch, Französisch und Italienisch
- Englisch als Arbeitssprache: 15-20 Stunden mit Aktivitäten auf Englisch in mehreren Fächern
- fächerübergreifende Projekte zur Auseinandersetzung mit kultureller Identität, z.B.
- Sprachbiografie: Erstellen von Sprachenporträts und eines Sprachenbaums
- Music brings us together – Wir machen unseren Songcontest
- Eat around the world – Speisen aus verschiedenen Ländern
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3. Klasse:
- Englisch als Arbeitssprache: 20-25 Stunden mit Aktivitäten auf Englisch in mehreren Fächern
- fächerübergreifendes Projekt: Latein und die romanischen Sprachen, Latein und Englisch
- fächerübergreifendes Rap-Projekt: in verschiedenen Sprachen Videoclips mit kurzen Raps zu Themen aus unterschiedlichen Fächern erstellen und präsentieren
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4. Klasse:
- neu: Spanisch (3 Stunden)
- Englisch als Arbeitssprache: 20-25 Stunden mit Aktivitäten auf Englisch in mehreren Fächern
- Sprachreise nach Moorland Hall (Südengland)
- Mehrsprachigkeitsworkshop Französisch in Zusammenarbeit mit dem Institut für Romanistik der Universität Salzburg
- fächerübergreifendes Projekt Spanisch/BE oder ME zum Thema Kunst und Kultur
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Kurssystem mit 5 Wahlmodulen ab der 6. Klasse (siehe Modulare Oberstufe) |
Was Sie noch wissen müssen:
- Die Lehrer:innen der Europaklassen koordinieren ihre fächerübergreifenden Projekte am Beginn des Schuljahres. Bei der Themenfindung stehen Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Vordergrund. Bei der Terminfindung wird auf die sprachlichen Kompetenzen der Schüler:innen im Laufe des Schuljahres Rücksicht genommen.
- Die Schüler:innen sollen sukzessive dazu hingeführt werden, Englisch als Arbeitssprache verwenden zu können. Wir beginnen mit kleineren Aktivitäten oder Arbeitsblättern in der 1. Klasse. Später können einzelne Stunden auf Englisch abgehalten werden. Dabei kommen vor allem Lehrer:innen zum Einsatz, die Englisch und ein Realienfach unterrichten.
- Die im Fach Digitale Bildung erarbeiteten Techniken kommen bei den Präsentationen der Projekte zum Einsatz. Auch hier soll dem sprachlichen Fortschritt der Schüler:innen entsprechend Englisch als Arbeitssprache eingesetzt werden.