Poster Art Exkursion nach Zürich am 14./15.Dezember 2017

Erasmus+
Poster Art Exkursion nach Zürich am 14./15.Dezember 2017


Im Rahmen des Erasmus+ geförderten Moduls Poster Art werden uns Schülern viele tolle Reisen und Exkursionen angeboten. Eine davon war der Besuch des Museums für Gestaltung in Zürich.
Schon in aller Früh trafen wir uns am Bahnhof und fuhren mit dem Zug in die Schweiz. Nach einer amüsanten Zugfahrt kamen wir in Zürich an, wo wir zu Fuß weiter zum Campus der Zürcher Hochschule der Künste gingen. Dabei bekamen wir einen ersten Eindruck der Stadt – es gibt viele schöne, historische Gebäude die sich sehr gut mit modernen Hochhäusern ergänzen. Im Campus angekommen wurden wir von einer netten Dame empfangen, die uns durch das Archiv der Plakatsammlung führte. Sie gehört mit über 35 000 Plakaten weltweit zu den bedeutendsten Sammlungen dieser Art. Danach bekamen wir noch das Kunstarchiv zu sehen, mit historischen Gewändern, wie chinesischen Königskleidern, Büchern, Kunstobjekten, und vielen anderen Werken. Es war ein sehr eindrucksvolles und einmaliges Erlebnis, von Albrecht Dürer angefertigte Zeichnungen direkt vor sich zu sehen. Im Anschluss konnten wir noch auf eigene Faust die Stadt erkunden. Obwohl wir vom Regen etwas aufgehalten wurden, machte es Spaß durch die wunderschöne Altstadt bis zum Zürichsee zu gehen. Nachdem wir einen kleinen Christkindlmarkt besuchten, gingen wir in ein gemütliches Stadtcafé um uns aufzuwärmen. Danach ging es schon wieder zurück zum Bahnhof und um vier Uhr morgens kamen wir in Salzburg an.


Ich kann jedem nur empfehlen, sich für das Modul Poster Art anzumelden, man sammelt viele Erfahrungen und lernt andere Länder und Menschen kennen.

 

Roman Seifter