„Eine Fahne für die Schule“ – Textilprojekt der Gruppe 3ae

Im Jänner 2018 starteten wir, die Werkgruppe 3ae mit dem Projekt „Unsere Schulfahne“. Am 17. 1. kam der Künstler Wolfgang Richter zu uns in die Schule und wir machten Entwürfe auf kleinen, quadratischen Blättern im Format 10,5 x 10,5 cm. Davon wählten wir eine engere Auswahl aus und von diesen wählten Herr Richter und Frau Prof. Defrancesco die endgültigen Entwürfe aus. Unsere Ideen wurden in Papierschnittteile in Originalgröße zum Nähen umgewandelt.

Am 31.1. besuchten wir Herrn Richter in seinem Atelier in Lengfelden. Dort suchten wir die Hintergrundfarben für die 15 verschiedenen Teile aus. Wir aßen Mannerschnitten und zeichneten uns selbst als Baum.

In den folgenden Werkstunden arbeitete die Fahnengruppe daran die Entwürfe umzusetzen. Gearbeitet wurde mit echten Fahnenstoffen.

Auf den fünfzehn Teilen der Fahne sind Symbole zu sehen, die unsere Schule verkörpern. Vier große Buchstaben stellen den Namen unserer Schule dar: AKAD. Das Sandwich steht für spaßige Pausen und nahrhafte Snacks. Der Volleyball verkörpert die sportliche Seite der Schule. Der Stift mit dem Papier und dem Pinsel ist ein Symbol für das kreative Agieren unserer Schule. Die Schriftzüge ESCUELA und ITA & SPA stehen für die sprachlichen Seiten unseres Gymnasiums. Das offene Buch, aus welchem das Wort FREUNDE aufsteigt, stellt unsere Gemeinschaft dar. 1617 ist das Gründungsjahr unserer Schule. Die Notenzeile mit den Noten setzt das musikalische Talent der SchülerInnen und LehrerInnen in Szene. Die Zahlen und Symbole der Mathematik stehen für unsere mathematischen Fähigkeiten. Das Ginkoblatt ist ein Zeichen für die Natur um unsere Schule und besonders für unseren Ginkobaum am Schulgelände. Die Uhr zeigt den Unterrichtsbeginn an und stellt unsere Pünktlichkeit und Genauigkeit dar.

Statements aus der Gruppe:

Das Projekt hat die Gemeinschaft gestärkt. Wir sind alle sehr nah zusammengewachsen.

Die Arbeitsatmosphäre war sehr schön, sowohl in der Schule, als auch im Atelier.

Ich habe gesehen und gehört, dass nicht immer alles sofort geklappt hat und doch ist eine wunderschöne Fahne entstanden. Es sind Ideen von ganz vielen Kindern in dieser Fahne. Egal wie oft man die Fahne ansieht, man entdeckt immer etwas Neues.

Es war ein tolles Gefühl, ein so cooles Projekt für unsere Schule zu machen.

Medine Göcmen & Gunda Kolator  3e 2017/18

Finanziell unterstützt wurde das Nähprojekt von der österreichweiten Aktion „Schulkulturbudget für Bundesschulen“ – ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung.