Waldexkursion der 1e am Kapuzinerberg

Als wir mit dem Bus in der Stadt angekommen waren, gingen wir ein paar Minuten auf den Kapuzinerberg hinauf. Danach begrüßte uns ein netter Herr (ein Waldexperte) und fing gleich mit der Führung an. Er erklärte uns die verschiedenen Baumarten und wir durften sogar raten, welche Blätterarten das waren. Weiter ging die Wanderung und der Mann blieb plötzlich bei einem Baumstumpf stehen. Er ließ uns einen Kreis rundherum bilden. Dann meinte er: „Dieser Baum musste gefällt werden, weil er sonst umgestürzt und vielleicht auf Kinder oder Erwachsene gefallen wäre.“ Wir erkundigten uns, warum der Baum fast umgefallen wäre. Er antwortete uns: „Der Baum wurde von einem Pilz befallen und war somit nicht mehr stabil.“ Meine Klasse und ich hörten gespannt zu. Anschließend gingen wir zu einer Lichtung, wo wir dann eine halbe Stunde Zeit bekommen haben ein Tipi zu bauen. Ich habe mit meinen besten Freunden zusammengearbeitet und es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Schluss bekamen wir sogar noch ein kleines Geschenk. Es war ein toller Ausflug am Kapuzinerberg!

(Simon Wallner)