Theaterworkshop zum Theaterklassiker „Faust“ der 6A Klasse

Am Freitag, den 14.12. kam die Theaterpädagogin Anna Lukasser-Weitlaner vom Salzburger Landestheater zu uns an das Akademische Gymnasium, um mit der 6A Klasse im Rahmen des Deutsch-Unterrichts einen Theaterworkshop zum Theaterklassiker „Faust“ zu halten.
Zu bekannten Zitaten wie z.B. „Verweile, Augenblick, du bist so schön“, „Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“ u.v.m. wurden Standbilder erschaffen und neu interpretiert zum Leben erweckt. Einige Szenen aus dem „Faust“ wurden zunächst in klassischer Sprache geprobt und anschließend auch übersetzt in ein modernes Szenario dargestellt, wo das Smartphone rasch als Zauberspiegel herhalten musste. Besonders beliebt waren die Szenen „In Auerbachs Keller“ und „Hexenküche I“ sowie „Hexenküche II“, die Schüler schlüpften in die Rollen von Dr. Faust, Mephistopheles und die Hexe mit dem allseits bekannten Hexeneinmaleins durfte nicht fehlen.
Am Montag, dem 17.12. geht die 6A Klasse im Rahmen des Jugend-Theater-Abos ins Landestheater und wird die heute bereits von ihnen gespielten Szenen mit der Original Inszenierung vergleichen können.