Digital fit am Akad

Die letzte Schulwoche stand ganz im Zeichen der digitalen Bildung in den zweiten Klassen. An drei Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler sechs Digimodule á drei Stunden besuchen.  Das Angebot reichte von „Safer Internet“, „Kreatives Schreiben + Textformatierung in Word“, „Grundkenntnisse von PC und Handy“, „Erstellen von Handouts“, „Fitnesstests und deren Berechnung“, „Aufnahmetechnik in der Musik“, „Social Media/Influencer“, „Ich bin was ich poste“, und „Google weiß wo du bist“ über „Video Academy“, „Onlinerecherche in der Bibliothek“, „Selbstdarstellung im Internet“ und „Stop Motion“.

Hier ein Auszug aus dem vielfältigen Programm:

In der „Video AKademy“ nahmen SchülerInnen mit der Handy-App Flipgrid kurze Videos mit ihren Tablets und Smartphones auf und importierten diese Videosequenzen auf die Plattform, wo sie dann von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sehen waren. Fazit: Arbeiten mit Flipgrid macht großen Spaß und lässt viel Spielraum für die eigene Kreativität, sodass die drei Stunden im Nu um waren – alle (SchülerInnen und LehrerInnen) haben Lust auf mehr!

Anbei findet ihr noch eine Auswahl an Fotos, die zeigen, wie sehr es unseren Schülerinnen und Schüler gefallen hat.