Wir erfinden ein Spiel!

Wir erfinden ein Spiel!

Während des Distance Learning hatten die SchülerInnen der 3. Klasse im Fach TEW die Aufgabe ein Spiel zu entwickeln, dass alleine oder in der Gruppe gespielt werden kann. Das Spiel sollte für Kinder ab 10 Jahren, aber auch für Erwachsene interessant zu spielen sein.

Rund 3.000 neue Spiele kommen im deutschsprachigen Raum jedes Jahr auf den Markt, doch nur wenige Spiele werden von den Verlagen produziert und noch weniger schaffen den Durchbruch am Markt.

Der erste und wichtigste Schritt bei der Erfindung eines Spiels ist die Idee. Der Idee folgt das Modell mit der Testphase. Darauf aufbauend werden die Regeln adaptiert und das Spiel verbessert, bis alles passt.

Die SchülerInnen waren sehr kreativ in der Umsetzung. Es entstand ein breites Spektrum an Spielarten: Quiz-Spiele, Kartenspiele, Aktion-Spiele, Wissens-Spiele uswDie Modelle waren großteils aus Karton. Es wurden aber auch andere Materialen wie Fimo, Steine, Plastikfalschen,…verwendet. Eine Gruppe nutzte sogar einen 3D-Drucker um Spielfiguren zu drucken.

Beim Abschluss des Projekts wurden alle Spiele durchgespielt und von den SchülerInnen bewertet.