Schulbeginn nach den Semesterferien

Liebe Eltern,

ab Montag, 21. Februar 2022,

  • fällt auch die Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler in der gesamten Sekundarstufe am Sitzplatz (außerhalb der Klasse bleibt sie erhalten).
  • Schulveranstaltungen sind unter bestimmten Voraussetzungen (wie zum Beispiel Präventionskonzept, Einhaltung der Vorgaben der besuchten Betreiber, Mitnahme von Antigentests zur kurzfristigen Testung am Veranstaltungsort) möglich.
  • Für Lehrkräfte sowie für das Verwaltungspersonal bleibt der MNS (in Form einer FFP2-Maske) an den Schulen bis auf Weiteres verpflichtend.

Grundsätzlich bleibt aber die Sicherheitsphase (noch) aufrecht.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass weiterhin ab zwei positiven Test die Klassen ins Distance Learning geschickt werden müssen. Daher ist es durchaus zu überlegen, ob auf freiwilliger Basis weiterhin Masken auch in den Klassen getragen werden sollen. Es geht dabei nicht nur um die eigene Gesundheitsgefährdung, sondern auch um das Risiko als Kontaktperson in Quarantäne geschickt zu werden und damit wertvollen Unterricht zu versäumen.

Ich wünsche uns allen einen guten Start ins 2. Semester und hoffe, dass auch die noch verbleibenden Einschränkungen (z.B. Elternkontakte weiterhin nur per Telefon oder Video) bei Vorliegen entsprechend geringer Fallzahlen auch aufgehoben werden können.

Alle Informationen finden sie auf der Website des BMBWF.

Klaus Schneider