Project Meeting ART Olympics | Lisbon/Vialonga (21-25 MARCH, 2022)

Short-term exchanges of groups of pupils C

Nach einer langen Pause ist das Akademische Gymnasium nun bereit, wieder an Austauschprojekten im Rahmen des Erasmus-Programmes teilzunehmen. Vergangene Woche wurde die Schule bei einem Projekt-Meeting in der portugiesischen Partnerschule in Vialonga vertreten. Die Reise fand im Rahmen des Kunstprojekts „Art Olympics“, in welchem die Schüler:innen gemeinsam an „olympischen“ Wettbewerben in unterschiedlichen Kunstkategorien teilnehmen, statt. Das Projekt besteht  sowohl in Kooperation mit dem Gymnasium in Portugal, aber auch mit Schulen aus Belgien und Griechenland.

Das Meeting setzte sich aus zahlreichen Workshops, aber auch aus Kleinausflügen zusammen. Tours durch Lissabon aber auch beispielsweise ein Tagesausflug nach Sintra (Besichtigung des Palastes, Stadtzentrums und des Casa Piriquita) ermöglichten uns, die schönsten Orte der Umgebung zu sehen (u.a. die Nasenspitze des europäischen Kontinents). Im Vordergrund stand aber vor allem der Austausch zwischen den teilnehmenden Schüler:innen, der die Verbindungen zwischen den Kulturen noch mehr fördern soll.

Im kommenden Wintersemester besteht für Schüler:innen der Oberstufe, die sich für das Erasmus-Modul anmelden, die Möglichkeit, an weiteren Reisen dieses Projekts und anderen Meetings im Ausland, sowie an workshops, teilzunehmen.

Luisa Frasin

Maturantin Akad 2021

Team Art Olympics