Art Olympics finals – 8.-12.Mai 2023 – Erasmus+

Emilia Egger, Lucia Diez del Sel KorsatkoArt Olympics 2023Auch dieses Schuljahr wurde das Akadgym künstlerisch geprägt. Nach Jahrelangen Vorbereitung, kam es dieses Jahr zu Stande: die Art Olympics 2023.  Aus Belgien, Portugal, Bosnien, Griechenland und Österreich, kamen jeweils 4 Teilnehmer (oder mehr) alle zusammen, um diesen Wettbewerb auszutragen. Die Teilnehmer traten jeweils in den Kategorien Zeichnen, Schreiben, Design und Fotografie an. Die Single-Competitions, sowie die Group-Competitions wurden am Dienstag und Donnerstag abgehalten. Für die Single-Competitions hatten wir knappe 6 Stunden Zeit. Von 15:00-18:00 Uhr am Dienstag und Donnerstag 9:00-12:00 Uhr. Die Group-Competitions wurden am Dienstag von 10:00-13:00 Uhr abgehalten. In diesen mussten wir in der Altstadt zu verschiedenen Themen Fotos machen, die nach unserer Meinung zu dem Thema passen würden.                                          Nachdem wir um 15:00 am Dienstag unsere Aufgaben bekommen hatten durften wir auch schon beginnen. In Design musste man eine Box gestalten, in der man eine Untertasse und eine Kaffee-Tasse unterbringen konnte, ohne dass diese sich berührten.                                                           In Fotografie musste man mit verschieden Gegenständen (z.B: einer Cola-Dose) und in fünf Bildern eine Geschichte erzählen.    In der Kategorie Schreiben sollte man eine Krimi-Geschichte erfinden. Die Aufgabe in Zeichnen war diese: Man sollte ein Zeitungsbild in ein neues Bild umformen und dazu zwei selbst ausgewählte Gegenstände einfügen. Nach diesen sechs Stunden wurden am Donnerstag um 17:00 Uhr die Sieger der Single-Competitions und Group-Competitions festgelegt. Man musste, bevor die Sieger in den jeweiligen Kategorien gewählt wurden, dem Plenum sein Werk demonstrieren. Am Ende dieser Woche, hatte man nicht nur vielleicht den ersten oder zweiten Platz gewonnen, sondern auch wichtige Erfahrungen für die Zukunft gesammelt. Für Österreich hatte Eva Lindhuber in Zeichnen den ersten Platz gewonnen. Wir freuen uns dabei gewesen zu sein und hoffen das nächste Mal wieder dabei sein zu dürfen.