Erste-Hilfe-Kurs Lehrer*innen

Neben Konferenzen, Wiederholungsprüfungen, Organisationsarbeit und Unterricht nahmen einige Lehrer*innen des Akads in der ersten Schulwoche auch an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teil. Gehalten hat ihn unsere Kollegin Christina Gumpinger, die Lehrbeauftragte des Roten Kreuzes ist. Wir hörten nicht nur theoretisch sehr viele wichtige Information rund ums Ersthelfen, zu vorbeugenden Maßnahmen, bis hin zur richtigen Lagerung von hilfebedürftigen Personen und zur Wiederbelebung. Sehr viel Wert wurde auch darauf gelegt, dass wir dann auch praktisch alles Gelernte anwendeten. Wir zogen uns aus ausgedachten Gefahrenzonen, brachten uns in die richtigen Lagepositionen, belebten eine sehr geduldige Puppe und durften an dieser sogar die Anwendung eines lebensrettenden Defibrilators ausprobieren. Es war ein spannender, informativer Nachmittag und wir fühlen uns nun sicher und gewappnet für den Ernstfall!

Evelyn Sponer