Großes Festspielhaus – Haus für Mozart – Felsenreitschule

Am 28.9. durften wir, die 4e, eine Führung durch die Salzburger Festspielhäuser unternehmen. Wir waren im Großen Festspielhaus, im Haus für Mozart und in der beeindruckenden Felsenreitschule.

Herr Robin Thalmayr, der übrigens selbst mal im Akadgym zur Schule ging, erzählte uns

viel Interessantes über die Geschichte der Salzburger Festspiele und zeigte uns die jeweiligen Bühnen und Auftrittsorte.

Als erstes ging es ins große Festspielhaus, wo wir einer Übungseinheit eines Horn-Spielers beiwohnen durften und den „Eisernen Vorhang“ (Feuerschutztrennwand) erklärt bekamen. Ausnahmsweise durften wir sogar hinter der Bühne die komplexe Technik, den „Schnürboden“ weit über unseren Köpfen, und die Bühnenbilder verschiedener Inszenierungen bewundern.

Danach ging es weiter ins eher kleinere Haus für Mozart. Interessant war dort, dass in die Lehnen der Sitzplätze die Namen von Festspielbesuchern eingraviert waren. Das hatte seinen Ursprung in der Zeit, als man für viel Geld noch fixe Sitzplätze reservieren konnte.

Als letzte Station besuchten wir die Felsenreitschule mit ihrer wunderschönen und einzigartigen Kulisse. Auch dort wurden wir über den Erbauer und die Entstehung informiert und zum Schluss durften wir noch selbst für ein Klassenfoto auf die Bühne.

E. Egger, A. Grabner