Erlebnis Europa: Die 5e besucht die Ausstellung des EU-Parlaments

In die Rolle eines Mitglieds des Europäischen Parlaments schlüpfen, in fiktiven Fraktionen miteinander verhandeln, diskutieren, Bündnisse bilden, einen Konsens erzielen: Beim Rollenspiel der Ausstellung Erlebnis Europa in Wien konnten die Schülerinnen und Schüler der 5e miterleben, wie Entscheidungen auf EU-Ebene getroffen werden und wie die europäische Demokratie funktioniert.

Anhand aktueller Themen – Umgang mit Ressourcen anhand des Beispiels Wasser und Bürgerrechte im Zusammenhang mit der Implantierung von Mikrochips – konnten die Jungparlamentarierinnen und Jungparlamentarier verstehen, wie sich Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden, auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger auswirken.

Am Nachmittag stand für die 5e, die von Prof. Irmgard Dautermann und Prof. Daniel Schöppl begleitet wurde, die multimediale Ausstellung Erlebnis Europa auf dem Programm. Das 360-Grad-Kino bot Einblicke in die Plenarsitzungen des Europäischen Parlaments in Straßburg. Bei einem herausfordernden Quiz konnte die EU auf interaktive Weise erkundet werden. Schließlich konnten wir an der Fotowand mit einem Selfie eine Botschaft an die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung Erlebnis Europa in anderen Städten schicken.

Hier sind Eindrücke von diesem spannenden Tag: