Exkursion Museum der Moderne

Wir, die 6B, Frau Professor Schlager und Frau Professor Langer, besuchten am Freitag, den 6.Oktober, das Museum der Moderne. Wir haben uns die Ausstellung „Arch of Hysteria“, in der es um Werke mit dem Thema Rückenbeugung und Hysterie geht, angesehen.

Wir bekamen eine interessante Führung und durften gruppenweise kreativ werden.

Auf einer Leinwand wurden Akrobatische Posen dargestellt, die wir dann selber ausprobieren durften, während die anderen diese abgemalt haben. Dabei durften wir zuerst nicht auf das Gezeichnete schauen, sondern sollten uns einfach von unserem Gefühl leiten lassen. Wir haben am Ende dann gemeinsam über unsere Zeichnungen geredet und bemerkt, wie unterschiedlich jeder dieselben Posen gezeichnet hat.

In der Zwischenzeit durfte die andere Gruppe das Gemälde „Une leçon clinique à la Salpêtrière“, ein Kunstwerk von André Brouillet, bewundern und genauer darauf eingehen.

Es war eine sehr interessante und eindrucksvolle Ausstellung mit vielen verschiedenen Werken sowie Skulpturen, Gemälden und auch Filmausschnitten, die man in einem kleinen Kinosaal anschauen konnte.

Marijana, 6B