Ein Frühstück aus aller Welt!

Am Mittwoch, dem 07. Februar, organisierte die 1E Klasse gemeinsam mit ihrem KV, Frau Prof. Wintersteiger, ein internationales Frühstück. Jedes Kind brachte eine Spezialität aus seinem Heimat- oder Lieblingsland, sodass wir schlussendlich Leckereien aus 25 verschiedenen Nationen probieren durften. Von belgischen Waffeln über griechischen Honigbällchen (Loukumades), schwedischen Zimtschnecken und palästinischen Falafel bis hin zu peruanischen Maiskörnern (Cancha), litauischen Baumkuchen und frisch frittierten spanischen Churros war alles dabei! Jedes Kind hat sich bei der Vorbereitung der Speisen wirklich Mühe gegeben!

Das Frühstück begann mit einer Präsentation über die Zubereitung und Besonderheiten der einzelnen Gerichte und endete mit einem „Verkostungswettbewerb.“

Damit am Ende nicht aufgrund des vieles Essens über Bauchschmerzen geklagt werden konnte, brachten wir die Überbleibsel unseres Frühstücks ins Konferenzzimmer, welche die Lehrer während der Notenkonferenz genüsslich verspeisten.

Für die gesamte Klasse war es ein sehr lehrreicher, lustiger und geselliger Vormittag und wir realisierten, dass man auch auf diese Art, die europäische Idee verinnerlichen kann (die Schülerinnen und Schüler der 1E)