Sozialprojekt der 4e „Armut in Österreich”

Wir machten vor Kurzem ein Sozialprojekt, bei dem wir Auslöser für Armut und Schwierigkeiten armer Menschen in Österreich kennenlernten.

 

Vor den Semesterferien besuchten wir das Haus Franziskus, eine Notschlafstelle der Caritas Salzburg. Dort erzählte uns ein Mitarbeiter der Young Caritas Interessantes und auch Trauriges zu armutsgefährdeten und obdachlosen Menschen. Die meisten davon sind Arbeitslose, Alleinerziehende (oft Mütter) und Einwanderer. Besonders schlimm fanden wir, dass es nach Trennung oder Arbeitsplatzverlust sehr schnell passieren kann, unter die Armutsgrenze zu fallen. Menschen sind dann plötzlich in finanzieller Not und können auch am sozialen Leben nicht mehr teilhaben.

 

Danach durften wir noch bei einer Führung durch die Notschlafstelle die Räume sehen. Das Haus ist eher ein Platz für Menschen in dringender Not, als eine langfristige Lösung, jedoch können Obdachlose dort übernachten, bekommen ein warmes Abendessen, einfaches Frühstück und Hygieneartikel. Sie können auch duschen und ihre Kleidung waschen.

 

Wir spendeten von unserer Klassenkasse 50,- für die Notschlafstelle und außerdem starteten wir in der Schule eine Kleidersammlung für die Frauennotschlafstelle Haus Elisabeth, das Haus Franziskus und die Jugend-Notschlafstelle Exit 7.

 

Danke an alle, die Kleidung, Schlafsäcke, Isomatten, etc. gespendet haben! Danke für die Hilfe beim Sortieren der Kleidung! Wir konnten damit sicherlich vielen von Armut betroffenen und Obdachlosen in Salzburg etwas Gutes tun.

 

Vielen Dank an Frau Staudinger und Frau Grabner für Organisation und Unterstützung!

 

Text: Julia Toifl