Am 19. Juni nahm die Französischgruppe der 6e-Klasse mit Frau Prof. Dautermann im Palais Clam Gallas, dem Sitz des Institut Français de Vienne, am Finale des KARAMBOLAGE-Wettbewerbs teil, der in Zusammenarbeit mit dem deutsch-französischen Sender ARTE veranstaltet worden war.
Der Kurzfilmbeitrag der 6e, der in Anlehnung an die Sendung KARAMBOLAGE anhand von Alltagssituationen kulturelle Besonderheiten Frankreichs und Österreichs thematisiert, war unter 34 Beiträgen, produziert von ca. 450 TeilnehmerInnen, für das Finale ausgewählt worden.
Link zum Video: http://youtu.be/RhLUg0kKkxs
Die Videos wurden präsentiert und von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Claire Doutriaux, der Erfinderin und Regisseurin der Sendung KARAMBOLAGE, bewertet. Anschließend überreichte der französische Botschafter in Österreich, Pascal Teixeira da Silva, die Preise an die drei Siegerklassen.
In der Pause hatten unsere SchülerInnen Gelegenheit, sich bei einem Picknick im Park des Palais Clam Gallas mit Crêpes zu stärken und Eindrücke von der „art de vivre à la française“ mitzunehmen.
Fotos:
- Die 6e vor dem Institut français
- Christoph Lobendanz, der Regisseur und Kameramann des Videos mit Claire Doutriaux
- Präsentation unseres Kurzfilms
- Die Jury
- Picknick im Park des Palais Clam Gallas
- Vor der Crêperie mobile
Die Videos der Finalrunde werden demnächst auf der Homepage des Instituts Français und auf der Seite von ARTE-KARAMBOLAGE veröffentlicht.
http://institut-francais.at/vienne/fr/action-educative/karambolage/presentation.html