„Literatour“-Workshop der 7a

Am Montag besuchten die SchülerInnen der Klasse 7a das Salzburg Museum und nahmen dort an einem Workshop namens „Literatour“ teil. Bei 30 Grad Celsius wurden wichtige Schauplätze in Salzburg (Residenzplatz, Domplatz, Toscaninihof) besucht und mit Zitaten von Salzburger Autoren und mit in Salzburg entstandenen Texten in Verbindung gebracht.

Das erste Thema war die Zeit des Zweiten Weltkriegs mit Fokus auf die Bücherverbrennungen, danach erfuhren die SchülerInnen durch literarische Textauszüge  über die verschiedenen Bilder die Autoren von Salzburg hatten. Zu guter Letzt wurde mit Hilfe zeitgenössischer Zitate noch über die Bettler in Salzburg gesprochen. Die neuerlangten Informationen regten die Schüler zum Nachdenken an und beleuchteten einige der besuchten Schauplätze in ganz neuem Licht.