Professor Kauer erhält den Regionalitätspreis für seine „Freitagslektüre“

Von Bezirksblätter-Chefredakteurin Stephanie Schenker erhielt unser Professor Wolfgang Kauer den Regionalitätspreis 2017 der Salzburger Bezirksblätter in der Sparte Kunst-Kultur-Brauchtum überreicht, und zwar für seine Freitagslektüre.

Diese Autoren-Lesereihe wird von Prof. Kauer bereits seit zehn Jahren im Café Schober im Stadtteil Gnigl öffentlich veranstaltet und er fördert damit arrivierte Autoren genauso wie junge Talente. So traf unsere Ex-Maturantin Julia Tschertou hier im Alter von 17 Jahren anlässlich ihrer ersten Lesung den richtigen Verleger für ihren Syrien-Roman „Der Wüstenkönig“ und ihr Buch erreichte in der Folge drei Auflagen. Aber auch unsere Abgängerin Mercedes Spannagel begann hier mit zwei Lesungen ihre literarische Laufbahn, bevor sie drei wichtige in- und ausländische Literaturpreise gewann, darunter den Rauriser Förderpreis 2017 für die Sparte Literatur. In der Freitagslektüre wird aber auch gejazzt und gerappt. So sind unter vielen anderen besonders das Rapperinnen-Duo Anja Roidmaier-Marie Windischbauer in Erinnerung geblieben, genauso wie die Schauspieltruppe um Stella Soyka. Seinen neuesten Blog-Roman „Felsbilder der Ostalpen“ stellt Autor Wolfgang Kauer im Literaturhaus Salzburg vor, und zwar am Montag, den 20.11.17 um 19 Uhr.