Der Media Literacy Award 2017 geht gleich zwei Mal an das Akademische Gymnasium!

Mit gleich zwei Preisen, die jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung an die innovativsten medienpädagogischen Projekte an Schulen vergeben werden, wurden letzte Woche Schülerinnen und Schüler des Akademischen Gymnasiums ausgezeichnet! Für den Media Literacy Award 2017 gab es 505 Einreichungen. Aus diesen wurden 21 Medienprojekte zwischen 18. und 20. Oktober im Rahmen eines Medienfestivals für Jugendliche vorgestellt und prämiert, darunter die Projekte „Akad on Air – Schulradio“ und „Erinnerungen zu Mauthausen“.

Akad on Air gewinnt Media Literacy Award – 4. Auszeichnung für „Akad on Air“
Im Wahlmodul „Akad on Air – Schulradio“ haben die Schülerinnen und Schüler letztes Schuljahr wieder zwei sehr erfolgreiche Sendungen produziert. Für „Liebe und so weiter“ wurden sie in Wien mit dem Media Literacy Award in der Kategorie Audio ausgezeichnet.
Für das Projekt „Akad on Air“ ist der Media Literacy Award bereits die vierte Auszeichnung. Sendungen stehen online unter www.radiofabrik.at > Programm > Sendungen von A-Z > Akad on Air zum Nachhören bereit.

5B mit „Annäherungen zu Mauthausen“ in der Kategorie Print ausgezeichnet

Für den literarischen Sammelband „Annäherungen zu Mauthausen“ erhielt die 5B den Media Literacy Award in der Kategorie Print. Ausgehend von eigenen, in Mauthausen aufgenommenen Fotos verfassten die SchülerInnen Gedichte und Texte, in denen sie ihre eigenen, subjektiven Eindrücke von Mauthausen mit fiktiven, jedoch denkbaren Erlebnissen der ZeitzeugInnen verknüpften – „ein respektvoller Blick in die Vergangenheit, ohne Anspruch auf Objektivität. Dadurch eröffnet sich eine völlig neue Art, sich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen“, so die Würdigung der Juryhttp://www.akadgym.salzburg.at/2017/07/05/schreib-und-fotoprojekt-der-4b/