Modul „Du bist, was du isst!“ gewinnt den Wettbewerb „EDUARD – EDUcation awARD“

Die Schülerinnen und Schüler des Moduls „Du bist, was du isst!“ haben an einem Wettbewerb zur bewussten Ernährung teilgenommen. Der Wettbewerb „EDUARD – EDUcation awARD“ wurde von der Tageszeitung „Die Presse“ unter der Patronanz des Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgeschrieben und organisiert. Aus rund 100 Einreichungen wurde jener der Modulgruppe als einer von sechs Gewinnerbeiträgen ausgewählt. Neben der Einladung zur Preisverleihung wurde die Modulgruppe auch zu einem 1 1/2tägigen EDUARD-Camp mit verschiedenen Workshops eingeladen.

Hier die Erfahrungsberichte aus den einzelnen Gruppen:

Bei der gewonnenen Reise nach Wien besuchten wir den Workshop „Überproduktion“. Dazu fuhren wir mit dem Taxi zum Großmarkt in Wien, wo wir eine kleine Führung bekommen haben. Danach sind wir zur Wiener Tafel gegangen und durften dort eine Art selbstgemachten Suppenwürfel zubereiten – aus Lebensmitteln, die sonst auf dem Müll gelandet wären. So konnten diese noch haltbar gemacht und weiterverwendet werden. Uns wurde noch berichtet wie viele Lebensmittel immer durch die Wiener Tafel gerettet werden und wann genau ein Lebensmittel wirklich ungenießbar ist. Alles in allem war es zwar ein anstrengender Tag, aber trotzdem sehr interessant und unterhaltsam.

In unserem Workshop „Fitness und Ernährung“ haben wir nicht nur über Schönheitsideale diskutiert, sondern uns auch mit Proteinen und verschiedenen Proteinquellen beschäftigt. Ein besonderes Highlight waren die Insekten als Eiweißlieferanten: Wir haben Heuschrecken, Mehl- und Buffalowürmer roh, aber auch gegrillt probiert. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Insekten seien eklig, schmeckten auch unsere selbstgemachten Insektenburger ausgezeichnet.

Am ersten Tag waren wir im Vienna Open Lab und uns zuerst mit der enzymatischen Spaltung von Laktose, dem Milchzucker beschäftigt. Am Nachmittag haben wir Orangennektar mit Jod titriert um den Vitamin C Gehalt herauszufinden. An Tag zwei bekamen wir eine kleine Einführung in die Molekularküche. Wir stellten Fruchtsaft-Kaviar her. Anschließend wurden Ballons, die mit Cola oder Säften gefüllt wurden, in Trockeneis gegeben, welches unser Gruppenleiter Flo mit Ethanol gemischt hatte. Durch die enorme Kälte entstanden kleine Kugeln oder Schälchen aus gefrorenem Fruchtsaft, die wir natürlich auch verkosten durften.

Im Rahmen des EDUARD Camps nahmen wir am Reporterworkshop teil. Während die anderen Gruppen Workshops besuchten, berichteten wir als Reporter über diese und gestalteten drei Zeitungsseiten, die am 18.12. in der „Presse“ erscheinen. Am ersten Tag besuchten wir einen Workshop über nachhaltiges Einkaufen. Später am Tag berichtete Till noch über einen weiteren Workshop über Bio-Lebensmittel während Ervin schon mit dem Schreiben des Zeitungsartikels begann. Am zweiten Tag stellten wir den Artikel fertig.

Alles in allem war es eine sehr lustige und lehrreich Reise, wir sind der Presse sehr dankbar für diese Erfahrung!