Tontechnikworkshop für die 6. Klassen

Am 23. und 27.1.2020 kam der Soundkünstler und Tontechniker Sebastian Frisch (freshmania.at) an das Akademische Gymnasium. Gemeinsam mit den SchülerInnen der 6a und 6e erarbeitete er anfangs, welche Grundlagen zu beachten sind, wenn man mit tontechnischer Ausrüstung arbeitet und wie ein Mischpult funktioniert. Die SchülerInnen lernten dabei unterschiedliche Kabel- und Anschlussmöglichkeiten kennen und durften die Tonanlage selber in Betrieb nehmen. Der Workshopleiter demonstrierte sehr anschaulich, wie Klänge durch ein Mischpult moduliert werden können, was einen bleibenden Eindruck bei den SchülerInnen hinterließ.

Neben dem Erlernen der Grundlagen der Tontechnik wurden die SchülerInnen auch selber künstlerisch aktiv, indem sie einen zuvor eigens komponierten Werbejingle für ein fiktives Produkt aufnahmen. Hier wurden Aufnahmen mit Mikros, Aufnahmegerät und Smartphone gemacht und genau verglichen. Außerdem erhielten die SchülerInnen Einblicke in Aufnahme- und Schneidesoftware zum Bearbeiten der Aufnahmen.

Alles in allem wurde den SchülerInnen ein sehr spannender und lehrreicher Workshop geboten, bei dem viele neue Kenntnisse im Bereich der Tontechnik erworben werden konnten.

An dieser Stelle sei auch dem Elternverein gedankt, durch den dieser Workshop finanziell unterstützt und somit möglich gemacht wurde.