Zwei Prämierungen in Physik beim Dr. Hans Riegel Preis

Zwei Absolventen des letzten Jahres konnten mit ihren VWAs im Bereich Physik eine  Prämierung beim Dr. Hans Riegel-Fachpreis zur Förderung junger Talente im naturwissenschaftlich-technischen Bereich erreichen.

Bastian Strohmer von der letztjährigen 8a bekam mit seiner Arbeit zum Quantenradierer den 3. Platz in der Kategorie Physik. Der Quantenradierer ist eine Erweiterung des berühmten Doppelspaltexperimentes. In einer theoretischen Zusammenstellung und in einer Experimentalarbeit konnte Bastian Strohmer zeigen, dass das optische Muster des Lichts mess- und beobachterabhängig ist, dass aber die Information der Messung wieder radiert werden kann.

Clemens Zimmermann, auch von der letztjährigen 8a, erreichte mit seiner Arbeit zum Hyperloop den 2. Platz. Der Hyperloop ist ein noch nicht verwirklichtes Konzept eines Verkehrsmittels, in dem eine Kapsel in einer Röhre mit Hilfe von Magnetismus bewegt wird und eine Geschwindigkeit von fast 1000 km/h erreichen soll. Clemens Zimmermann stellte das Konzept des Hyperloops theoretisch und in einer Miniaturvariante in einem praktischen Experiment vor.

Beide Arbeiten wurden von Prof. Georg Lindner betreut. Wir gratulieren!

Dr. Hans Riegel-Preisträger 2021 mit Rektor Hendrik Lehnert (links) und Bildungsdirektor Rudolf Mair (rechts)

Bastian Strohmer bei der Präsentation

Bastian Strohmer bei der Präsentation

Clemens Zimmermann bei der Präsentation

Maurizio Musso (Jurykoordinator), Bastian Strohmer und Alexander Strahl (Jury)

Maurizio Musso (Jurykoordinator), Clemens Zimmermann und Alexander Strahl (Jury)