Schule am Montag (Update 19.11. 13:50 Uhr)

Liebe Eltern,

Nach einigen Hin und Her hat die Politik sich für eine Mischlösung entschieden, die das BMBWF schon gestern für Salzburg und Oberösterreich angekündigt hat und die nun für ganz Österreich gilt.

Die wichtigsten Punkte, wie sie derzeit gelten:

  • Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Für Eltern und Erziehungsberechtigte wird die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. Eine Entschuldigung der Eltern reicht aus, es ist kein ärztliches Attest erforderlich.
  • Maskenpflicht in allen Schulstufen im gesamten Schulgebäude inklusive den Klassen- und Gruppenräumen.
  • Es gelten einheitliche Quarantäneregeln in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium: Sobald ein Indexfall in der Klasse auftritt, hat die Schulleitung für die Klasse an den folgenden 5 Schultagen zusätzlich einen von der Schule zur Verfügung gestellten Antigentest anzuordnen.

 

Hier der Link (BMWBF)

https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:c6f74f43-f829-4cf4-a50c-44dcbe35f83a/schulbetrieb20211122_erlass.pdf

 

Solange wir im Präsenzunterricht bleiben, werden wir die Schularbeiten, die gut vorbereitet sind, im Interesse der SchülerInnen auch durchführen. Sollten in Klassen eine größere Anzahl von SchülerInnen fehlen, werden wir natürlich über eine Neuterminierung der Schularbeit nachdenken. Wenn das aber nicht der Fall ist, spricht nichts gegen eine Einhaltung des Schularbeitskalenders. Eine Verschiebung aller Schularbeiten in die Zeit nach Weihnachten würde zusätzlichen Stress für die SchülerInnen bedeuten. Das bedeutet aber nicht, dass SchülerInnen, die zu Hause bleiben wollen, dafür in die Schule kommen müssen. Es gibt ja auch noch weitere Schularbeiten bzw. andere Formen der Leistungsfeststellung.