4b: Workshop: Technik bewegt – Besetzt den Turm

Im November 2021 wurden wieder die Impulswochen für Jugendliche durchgeführt – speziell für die 8. und 9. Schulstufe, um in der Phase der Berufsorientierung auf technische und planende Berufe wie z.B. Architekt, Bauingenieur, Kulturtechniker, Verkehrsplaner uvm. aufmerksam zu machen und Interesse dafür zu wecken.

Aufgrund von Coronamaßnahmen musste der 2-stündige Workshop „Besetzt den Turm“, an dem die 4b Klasse teilnehmen wollte, auf diesen April verschoben werden.

Schwerpunkt dieses Workshops war Architektur unter der Leitung von Arch. DI Horst Lechner.

Die Aufgabenstellung für die Schüler*innen lautete:

Du ziehst um und kannst deinen Teil des neuen Hauses frei gestalten. Wie sieht es aus? Die Schüler*innen wurden eingeladen, einen Wohnraum für sich zu planen und die dazugehörige Fassade zu gestalten. Dabei lernten sie, welche Aufgaben bei der Planung der Architekt zu bewältigen hat.

Alle Schüler*innen waren mit viel Engagement, guten Ideen und Spaß bei der Arbeit und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Margit Buttinger