Erstes Weihnachten in Salzburg – Ein Besuch auf dem Christkindlmarkt

Grinsende Gesichter, leckeres Essen und angenehme Gerüche – am Montag, den 19. Dezember zog es die Deutschförderklasse des Akademischen Gymnasiums und ihre Deutschlehrerinnen Valentina D’Uva und Verena Wintersteiger auf den Salzburger Christkindlmarkt.

Um sich optimal auf den Besuch vorzubereiten, wurde im Monat Dezember ein Schwerpunkt auf das Thema ‚Essen, Feiern und Trinken in der Weihnachtszeit‘ gelegt. Die Schüler und Schülerinnen lernten in den vergangenen Wochen österreichische Traditionen rund um die Adventszeit kennen und konnten dabei ihren Wortschatz um zahlreiche neue Wörter erweitern. Entsprechend aufgeregt waren sie, als sie nun durch den Besuch auf dem Christkindlmarkt unter Beweis stellen konnten, was sie gelernt haben.

Die Schüler und Schülerinnen erhielten zu Beginn ihres Christkindlmarktbesuches ein Arbeitsblatt – in Kleingruppen mussten sie gemeinsam unterschiedliche Aufgaben und Rätsel zum Thema ‚Christkindlmarkt‘ lösen. Im Anschluss wurde der Erfolg mit Kinderpunsch und kandierten Äpfeln gefeiert.

Drei Schüler und Schülerinnen der Deutschförderklasse berichten folgendes über den gemeinsamen Besuch:

 

Unsere Reise auf dem Christkindlmarkt

„Heute waren wir auf dem Christkindlmarkt, es war unsere erste kleine Reise.

Es gab viele Leute, viele Getränke und so viel Essen! Auch gab es viele Weihnachtsbäume, Spielzeuge und ich habe auch einen Krippenstand gesehen. Auf dem Salzburger Christkindlmarkt habe ich Kinderpunsch getrunken, es hat sehr gut geschmeckt. Auch habe ich einen Erdbeerburger gegessen. Es war etwas Neues für mich. […].“ – Kyrylo Fedan (5a)

„Heute waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben viele Stände gesehen. Dort waren Spielzeuge, Essen, Getränke, Holzspielzeuge, Schmuck und Krippen. Ich habe einen alkoholfreien Kirschpunsch getrunken. […] Die Atmosphäre war recht angenehm, obwohl es noch nicht Abend war. Unsere Gruppe hat neue Wörter gelernt. […].“ – Mariia Lahuta (5e)

„Heute war ich auf dem Christkindlmarkt. Dort waren viele Stände mit Waren und Essen. Mir wurde gesagt, dass ich kein Glühwein trinken darf, nur Kinderpunsch. […] Es gibt viele Bäckerprodukte, verschiedene Christbaumkugeln, Würste und Mützen. Dort kann man einen großen Tannenbaum sehen. Wir waren mit unseren Lehrerinnen dort. Mir hat es sehr gefallen.“ – Yurii Usko (5ew)